Geschichte des Vereins

Gründung 1959  

Der Modellflugclub Augsburg wurde im Jahre 1959 gegründet und bis zum Jahr 1968 waren wir auf unterschiedlichsten Plätzen aktiv.

Nachdem die Vorstandschaft auf der Suche nach einem festen Gelände war, und der Platz in einem stadtnahen Gebiet sein sollte, wurde man am Friedberger Baggersee fündig.

Unser erster Flugplatz 1968

Das Gelände, das wir von einem Landwirt im Februar 1968 mit einem 10-Jahresvertrag pachten konnten, kostete uns DM 400,00 im Jahr.

Und so starteten wir und versuchten als erstes eine befestigte Startbahn zu errichten.

Wir verschickten sogenannte Bettelbriefe an Firmen und von zahlreichen Spenden von Mitgliedern konnten wir DM 6000,00 zusammen bekommen.

Die Firma Jakob Gärtner erstellte dann die Startbahn, vermittelt durch das Mitglied Franz Mayr, der damals bei der Firma Gärtner angestellt war.

Die Vorstandschaft mit den Mitgliedern schaffte es in kürzester Zeit eine Startbahn mit 70 m zu bauen.

Flugtage

So konnte am 9.6.1968 die Eröffnung mit kirchlicher Einweihung unter der Schirmherrschaft von Kurt Frenzel, dem Herausgeber der Augsburger Allgemeinen, erfolgen. Die Startfreigabe erteilte Flugkapitän a.D. Helmut Kaden.

Es war die 1. Großveranstaltung des MFCA e.V. mit ca. 5000 begeisterten Besuchern.

Die nächste Großveranstaltung startete bereits am 20.10.1968 mit einem Flugtag für die Aktion Sorgenkind.

Schirmherr war Oberbürgermeister Wolfgang Pepper.

Mit der Platzeröffnung und dem erwähnten Flugtag war der Verein erstmals in der Geschichte sesshaft geworden.

Obiger Festtag begann mit einem Ballonstart Theinert 2, mit Fallschirmspringern aus Leutkirch, mit Modellflugzeugvorführungen aller Klassen und zum Abschluss zeigte noch Hannes Zahlten auf einer tschechischen Kunstflugmaschine atemberaubend Kunstflug. Laut Polizeiangaben waren rund 6000 Besucher mit dabei.

Das ZDF berichtete gleich an zwei Tagen über diesen gelungenen Flugtag.

Gewinner waren die Sorgenkinder, denen der Reinerlös von DM 1152,50 überwiesen werden konnte.

Ausstellungen

Auch hatten wir mehrere Modellausstellungen z.B. in der Sporthalle und im Rathausflez.

Wir waren damals bei der Stadterhebung in Göggingen eingeladen und konnten im dortigen Stadion Flugvorführungen zeigen.

Unsere Vereinshütte

Was uns am Vereinsgelände noch fehlte, war ein Unterstand bzw. eine Hütte.

Durch die Vermittlung von Ludwig Schmidberger ist es uns dann gelungen einen nach 3 Seiten offenen Pavillon von der Firma Käuferle in Aichach zum Preis von DM 800,00 zu kaufen.

Die Mitglieder machten alsbald aus diesem Pavillon ein schönes beheizbares Heim daraus.

Weitere Flugtage

Am 18.10.71 ging es dann mit dem 1. Internationalen Pylon-Racing weiter, wobei Starter aus Deutschland, Schweiz und Österreich dabei waren.

Lt. Polizei bestaunten rund 4500 Besucher dieses einmalige Spektakel.

Ziel und Zweck der Öffentlichen Auftritte und der Großveranstaltungen des MFCA war es, den Modellflug aus dem Kreis des viel belächelten Kinderspielclubs auf das Niveau einer echten Sportart zu heben.

Was uns, wie aus begeisterten Berichten der Presse und des Fernsehens ersichtlich ist, auch gelungen sein mag.

Nicht zu vergessen ist auch das Rollerberg Pokalfliegen, das über viele Jahrzehnte durchgeführt wurde.

Dieses Fliegertreffen war ein reines Seglerfliegen am Hang.

Umzug nach Anwalting 1980

Da die Stadt Friedberg die Wohngebiete immer weiter ausbaute, kamen diese unserem Platz sehr nahe und wir mussten dann die Vereinshütte wieder abbauen.

Da wir auf diesem Gelände keine Zukunft hatten, suchten wir ein neues Gelände und wir wurden fündig in der Nähe von Anwalting.

Im Jahre 1979/80 begann dann der Umzug zum neuen Gelände.

1980 konnten wir mit dem Flugbetrieb beginnen und die Mitglieder des Vereins hatten mit viel Mühe und Fleiß die Hütte wieder aufgebaut.

Was uns jetzt noch fehlte, war eine Asphaltstartbahn.

Aber auch diese wurde von den Mitgliedern wieder erbaut.

Am 31.5.1984 feierten wir dann unser 25-jähriges Jubiläum mit einem großen Flugtag.

Über die Jahre wurde unser Platz immer verschönert und so haben wir eine zweite Startbahn erstellt.

Auch an der 2. Startbahn wurde ein Pavillon erstellt.

Über die Jahre haben wir erfolgreich an zahlreichen nationalen und auch internationeln Wettbewerben teil genommen, über die oftmals auch in der Presse berichtet wurde.

Das im heutigen Zustand erstellte Fluggelände wird von den Besuchern sehr bewundert.

Dies alles war nur möglich, durch den engagierten Einsatz der Vorstandschaften und natürlich auch den vielen helfenden Mitgliedern.

Zur erwähnen wären vielleicht auch noch die 1. Vorstände in den letzten 60 Jahren.

  1. Birzer Josef
  2. Moosmang Rudolf
  3. Bäuerle Alois
  4. Zitzelsberger Lothar
  5. Walburger Rudi
  6. Walter von der Weth
  7. Niederhofer Hans
  8. Gill Rainer
  9. Lernet Franz
  10. Andreas Abt