Bauberichte

Der Modellflugclub Augsburg ist nicht nur ein Verein von Leuten, die gerne Modellflugzeuge fliegen, nein, wir bauen auch ganz gerne Flugzeuge.

Auf dieser Seite wollen wir Bauberichte von verschiedenen Projekte, unter anderem auch unserer Jugendarbeit vorstellen.

  • F22 Jet auf Basis des Inductrix von Horizon Hobby

    Mini-Quadcopter  zweckentfremdet Vorgeschichte: In der FMT vom Dez. 2019 war ein Artikel über den Umbau von Mini–Quadcoptern zum Sekrechstarter. Da ich experimentierfreudig bin habe ich mich entschlossen für das 14-tägige Hallenfliegen in der TSV Sporthalle in Friedberg (leider wegen Corona

  • Kakadu von Werner Schäfer

    Hallo liebe Mitglieder. Ich baue seit etlichen Jahren Antik -Flugmodelle bis Jahrgang ca.1970. Das Modell auf den Bildern ist ein KAKADU von 1959 . Auslöser für den Bau dieses Modells ist das Karl Heinz Denzin Gedächtnissfliegen, welches seit etlichen Jahren

  • Beaver in bunt

    Unser Mitglied Jürgen hat zu Weihnachten einen halb fertigen Beaver Baukasten von Graupner bekommen. Fast 20 Jahre alt und nur noch teilweise erhalten geblieben. Einige Bauteile fehlten und mussten laut Plan nachgebaut werden. Statt des ursprünglich vorgesehenen Verbrenners sollte dann

  • Herausforderung: Atemschutzmaske selber bauen

    Liebe Mitglieder und Modellbaubegeisterte, ich habe mir in Zeiten von Corona eine einfache Atemschutzmaske besorgt und nach der Lieferung festgestellt, dass die Maske wirklich sehr einfach ist. Ich habe die Maske eingescannt und möchte eine Challenge an alle Modellbauer richten.

  • Die kleine Hexe

    Bei einem Modellflugtreffen in Österreich führte einer der Piloten eine kleine fliegende Hexe vor. Ich war von diesem Modell so begeistert, dass ich mir ebenfalls eine Hexe bauen wollte. Nach einigen Internet Recherchen konnte ich tatsächlich den Bauplan finden. Die_kleine_Hexe_eins_zu_eins_Herunterladen

  • Depron Baugruppe 2019

    Auch im Jahr 2019 wurde wieder fleissig an unseren Depron Kunstflugmodellen gebaut. Wie schon 2016 konnte Werner Meding eine Gruppe von Interessierten zusammen bringen, die über einige Wochenenden hinweg ihre selbst konstruierten Modelle herstellen und fliegen konnten.

  • Baubericht ME109

    Charlie und Karlheinz wollen Formensätze für eine Me109 mit 2,5 m Spannweite erstellen, damit sich jeder im Verein unter Anleitung selber die GFK-Teile laminieren kann. Hierzu jetzt die Bilder der einzelnen Bauabschnitte. Rumpfherstellung Zuerst wird die Form für den Rumpf

  • Depron Baugruppe 2016

    Bereits seit längerem sieht man auf den Flugplätzen und in der einschlägigen Fachliteratur bzw. den Verkaufsplattformen Modellflugzeuge aus Schaumstoff. Während in der Anfangszeit das Styropor der Werkstoff der Wahl war, hat zwischenzeitlich das DEPRON die Auswahl gewonnen. Neben den käuflich

  • Baugruppen von 1995 bis 2005

    Über die Jahre gab es immer wieder Baugruppen, bei denen wir in kleineren bis größeren Gruppen Flugzeuge zusammen gebaut haben und diese natürlich auch geflogen sind. Leider ist aus dieser Zeit wenig Material vorhanden, so dass wir hier alle in